Ihre erste Berechnung mit PackApp (automatische Erstellung eines Beladeplans ohne Sonderwünsche)

In diesem Artikel möchte ich Ihnen kurz vorstellen, wie Sie mit Hilfe von PackApp in kürzester Zeit eine Berechnung einer Kapazitätsplanung und die Erstellung eines Beladungsmusters durchführen können.

Packliste

Nehmen wir an, Sie haben die folgende Packliste, die Sie mit Standard-Containern versenden möchten.

Anzahl Verpackung Maße (LxBxH) Gewicht
10 Euro-Palette 120x80x140 cm 200 kg
8 Kiste 90x95x70 cm 85 kg
2 Verschlag 220x100x120 cm 300 kg

Berechnung starten und Daten eingeben

Die Frage ist nun, welche Art Container soll verwendet werden und wie viele Lademeter werden ausgenutzt, passt eventuell noch zusätzlich etwas hinein.

PackApp unterstützt uns bei all diesen Fragen mit Hilfe von einfach zu bedienenden Eingabemasken.

Wählen wir also „Neue Berechnung“, um in den Berechnungsvorgang einzusteigen.

Zunächst müssen wir einen Titel, bzw. eine Bezeichnung vergeben, um unsere Berechnung später wiederzufinden, in diesem Fall nennen wir den Vorgang „Beispiel-Containerberechnung“.

Eingabemaske - Beschreibung eingeben

Anschließend wählen wir die gewünschte Transport-Einheit, hier „Container“, und die zur Verfügung stehenden Standard-Container aus. Wir entscheiden uns für die 40-Fuß- und 20-Fuß-Container, was bedeuted, dass PackApp zunächst versucht, die Ware in einen 20-Fuß-Container zu packen. Ist in diesem jedoch nicht ausreichend Laderaum zur Verfügung, so wird stattdessen ein 40-Fuß-Container für die Beladung verwendet.

Eingabemaske - Container-Typen auswählen

Im nächsten Schritt muss nun die Packliste eingegeben werden. Die ausgefüllte Eingabemaske sieht dann so aus:

Eingabemaske - Packliste

Wie Sie sehen können, wurden den verschiedenen Packstücken unterschiedliche Farben zugeordnet. Dies erleichtert uns später die visuelle Zuordnung der Packstücke im Berechnungsergebnis, da wir im Beladungsplan sofort die entsprechenden Einheiten wiederfinden können.

Das war´s schon.

Die Daten können nun über „Berechnung starten“ abgeschickt werden und nach ein paar Sekunden werden wir auf die Ergebnisseite weitergeleitet.

Ergebnis der Berechnung

Nun zeigt sich, dass für unsere Waren ein 40-Fuß-Container erforderlich ist. Wir sehen, dass in diesem 8 Lademeter belegt sind oder andersherum gesagt, es stehen noch 4 weitere Lademeter zur Verfügung, die wir nutzen könnten.

Grundriß

Ergebnis Beladungsmuster für 40 Fuß-Container

Darstellung in 3d

Ergebnis 3d für 40 Fuß-Container

Mit dieser Planung können Sie nun Ihren Spediteur ansprechen und erhalten Dank genauer Vorgaben ein qualifiziertes Angebot.

Wenn Sie das Berechnungsergebnis des Beispiels in diesem Artikel „live“ in PackApp ansehen möchten, inklusive der enthaltenen 3D-Ansicht, klicken Sie bitte hier: Berechnungsergebnisse dieses Artikels

Testen Sie PackApp jetzt und starten Sie eine eigene Berechnung mit der kostenlosen Demo-Version sofort: Eigene Packliste für Container berechnen

Tipp: Wenn Sie sich vorher – ebenfalls kostenlos- als Anwender registrieren, können Sie Ihre Berechnung auch speichern oder mit Kollegen teilen. Für bis zu 5 Berechnungen mit bis zu 25 Packstücken fallen keinerlei Kosten für Sie an: Hier geht's zur Anmeldung